Montag, 4. Februar 2008

Eucharistie feiern

Intensivseminar für ReligionslehrerInnen mit Mag. Klaus Einspieler und Christoph Mühltaler am 09. und 10. Jänner 2008


Eucharistie feiern als Seminar für ReligionslehrerInnen? Heißt das nicht „Eulen nach Athen zu tragen“? Dennoch fanden sich neben den Kolleginnen der Berufseingangsphase etliche ReligionslehrerInnen ein, die sich schon viele Jahre im Unterricht und in der Planung und Durchführung von Schulgottesdiensten bewährt haben.






Mit Klaus Einspieler und Christop Mühltaler fügten zwei hervorragende Referenten auf ihren Gebieten eine gelungene Mischung von liturgischen und musikalischen Teilen zu einem harmonischen Ganzen. Nicht nur Liturgie, sondern auch Liturgiegeschichte, Kirchen- und Kunstgeschichte, Theologie, Musik und Musikkunde waren Themen in diesen beiden Tagen. Unter anderem wurde auch der kritische Blick der Teilnehmenden für Texte und Melodien aus unterschiedlichen in Gottesdiensten verwendeten Gesangbüchern geschärft.





„Wir haben viel Neues erfahren, es waren zwei wertvolle praktische und bereichernde Tage!“ war der Grundtenor der erfreulichen Rückmeldungen. Die Resultate aus dem Seminar werden beim Folgeseminar am 28.02.2008 gemeinsam begutachtet und dann allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: